0
0

Die Herausforderungen des Elternseins und die Romantik

Kaum ist der Nachwuchs da, wird der Alltag auf den Kopf gestellt und man steht vor neuen Herausforderungen. Auch die Beziehung, denn sie leidet oft unter den neuen Verpflichtungen. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr eure Beziehung trotz Kind aufrecht erhaltet.

Es ist klar, dass der Fokus, vor allem in den ersten Wochen auf das Kind liegt und man es mit all seiner Liebe überschütten möchte. Nach einer Zeit kann es dazu kommen, dass sich der Partner oder die Mutter vernachlässigt fühlt. Entweder weil sie sich “nur noch” um das Kind kümmert oder weil alle nur noch nach dem Kind fragen.

Über Gefühle reden

Damit keine negativen Gefühle oder Eifersucht aufkommt, ist es wichtig über diese zu reden. Dabei könnt ihr klar kommunizieren, z.B. “Du kannst auch gerne nach meinen Tag und wie es mir geht fragen” oder “Ich wünschte du würdest dir 5 Minuten Zeit nehmen, um mit mir zu kuscheln. Negative Anschuldigungen wie “Du machst nie..” können auch Widerstand stoßen und das Problem wird nur größer.

Wichtig ist für den Partner Dankbarkeit zu spüren, seid dankbar wenn der Partner Mut gefasst hat sich zu öffnen oder euch besser verstehen möchte. Dein Partner möchte genauso Anerkennung, Akzeptanz und das Gehört-Werden, wie dein Baby.

Das A-Team

Eins dürft ihr nicht vergessen: Ihr seid eine Einheit und keine Einzelkämpfer. Ihr seid die Familie, wo jeder seinen wertvollen Beitrag leistet und der angesehen und geschätzt wird. Eine harmonische und gesunde Beziehung geht nun mal mit einer offenen und respektvollen Kommunikation einher. Man unterstützt sich und versetzt sich in die Rolle des anderen rein. Die Partei, die Zuhause bleibt möchte eventuell auch mal das Haus verlassen und eine Auszeit haben. Für beide Seiten sollten Wege gefunden werden, um Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen.

Du bist immer noch ein Individuum

Man kann nur in einer Beziehung glücklich sein, wenn man selber zufrieden ist. Deswegen sollte keiner von euch die eigene Leidenschaft aufgeben. Zu Beginn ist natürlich alles neu und frisch und der Kopf ist nur beim Kind. Mit der Zeit sollte man jedoch wieder in den regelten Alltag kommen und sich wieder Zeit für sich einräumen. Nur wer mit sich selber fein ist, kann ein Teil einer funktionierenden und liebevollen Familie sein.

Romantik, Baby

Spielt Romantik in einer Beziehung eine Rolle, sind sie nicht nur glücklicher, sondern auch stabiler. Romantik bedeutet aber für jeden etwas anderes, weswegen man sich innerhalb einer Beziehung darüber austauschen sollte. Redet aktiv darüber was für den anderen Romantik bedeutet und findet gemeinsam einen Weg diese mehr Platz in eurer Beziehung zu geben.

Datet euch wieder

Einfach mal raus! Gebt das Kind bei Opa oder Oma ab und genießt mal einen Abend oder ein paar Stunden zu Zweit. Ihr seid nicht nur Eltern, sondern immerhin noch ein Paar, welches Zeit ohne Kind verdient hat. Versucht dabei nicht über das/die Kind:er oder den Alltag zu reden, sondern fokussiert euch auf euer Date. Wenn ihr das regelmäßig einhaltet, werdet ihr schnell positive Veränderungen in euer Beziehung spüren.

“Ja, aber wie sollen wir uns denn regelmäßig daten? Wir können nicht so oft einen Babysitter oder unsere Familie / Freunde fragen.” Unsere Antwort: Für Dates müsst ihr nicht zwingend eure vier Wände verlassen oder einen Babysitter arrangieren. Wir haben extra dafür eine Date-Box mit 33 abwechslungsreichen Date-Idee für Zuhause konzipiert, wofür ihr nicht eure vier Wände verlassen müsst. Alle Dates könnt ihr auch machen wenn das/die Kind:er schlafen.

So könnt ihr eure Beziehung auf das nächste Level bringen und aktiv mehr Zeit miteinander verbringen. Unsere Date-Box Parents Edition findet ihr bei uns im Onlineshop.

Kennst du schon unsere neuen Date-Boxen?

Noch mehr tolle Blog-Posts

Was euch bei unseren verschiedenen Date-Box Editionen erwartet

Die Date-Box für neue Dates in eurer Stadt

Ihr wollt eurer Beziehung wieder frischen Wind einhauchen, regelmäßig auf ausgefallene Dates gehen, habt aber keine richtige Date-Idee? Unsere Date-Box in der City-Edition ist genau das Richtige für euch.

In unseren City-Editionen warten 33 abwechslungsreiche Date-Ideen für draußen und drinnen, die speziell für eure Stadt entwickelt wurden. Schluss mit Abenden wie spazieren gehen, Kino oder der 12. Besuch beim gleichen Italiener. Unsere Date-Box beinhaltet außergewöhnliche Dates in eurer Stadt, die eure Beziehung stärken und euch näher aneinander bringen. Das einzigartige an unserer Date-Box ist, dass der Großteil unserer Dates einen regionalen Bezug haben. Ihr lernt nicht nur euch besser kennen, sondern lernt gleichzeitig neue Locations in eurer Stadt kennen.

Die Date-Box für schöne Momente zu Hause

Wir haben auf euch gehört: Nicht jeder kann oder möchte für ein Date die eigenen vier Wände verlassen. Deswegen gibt es unsere beliebte Home-Edition jetzt in vier Versionen.

Du willst wissen, was euch erwartet? Klicke einfach auf einer der untenstehenden Editionen und erfahren mehr über unsere Date-Boxen!

Welche Date-Box passt zu euch?

Finde jetzt heraus, welche unserer Date-Box Editionen am besten zu euch passt.