0
0

Die Kunst, sich Zeit füreinander zu nehmen

Zeitmangel in der Beziehung wirkt sich auf alle Bereiche aus. Die Zeit für die Liebe, ungestörte Gespräche, Intimität oder gemeinsame Erlebnisse fehlt. Dabei ist gemeinsame Zeit unfassbar wichtig für eine harmonische Partnerschaft.

Vor allem benötigt es positive Gemeinsamkeiten, um mal unschöne Zeiten bewältigen zu können. In eskalierenden Konflikten kann ein gemeinsamer Schatz an schönen Erinnerungen ein Beziehungsretter sein. Wird regelmäßig in das gemeinsam Beziehungskonto eingezahlt (z.B. mit liebevollen Worten, Erinnerungen oder Gesten), werden beide eher um die Liebe kämpfen, wenn es mal nötig wird.

Vielen Paaren ist es klar, dass Zeitprobleme in der Beziehung zu Konsequenzen führen kann. Wirklich daran arbeiten tuen jedoch die wenigsten und die gemeinsame Zeit hat nicht mehr die oberste Priorität. Ist beiden die Situation jedoch klar und wissen, dass der Beziehung mehr Zeit gut tun würde, ist alles noch im Rahmen. Kritisch wird dann, wenn sich einer der beiden Partner alleine fühlt. Die Konsequenz daraus ist auch, dass das Wir-Gefühl abnimmt und die Partnerschaft bröckelt. Vor allem wenn einer ständige Alleingänge unternimmt.

Wie schafft ihr es jedoch wieder Zeit für die Liebe zu finden, um euer Beziehungskonto positiv aufzufüllen? Wir verraten dir ein paar schnell umsetzbare Tipps, für die Beziehungspflege trotz weniger Zeit.

Revival-Dates

Schreibt auf, was ihr zu Beginn eurer Beziehung gerne gemacht habt. Vielleicht waren es Nachtspaziergänge, seid 1 x die Woche immer in ein Restaurant gegangen oder habt ein Spieleabend gemacht. Nehmt euch aktiv Zeit solche Revival Aktionen zu machen. Eventuell kommen wieder schöne Erinnerungen der Anfangszeit hoch oder auch Frisch-verliebtes-Pärchen-Gefühl.

Neugier

Welche Eigenschaften fandet ihr zu Beginn eurer Beziehung an eurem Partner besonders attraktiv? Was schätzt ihr am anderen? Hast du ihm/ihr jemals erzählt, wieso du dich in ihn/sie verliebt hast? Mach deine:n Partner:in neugierig mit dem Satz “Ich hab da eine Erinnerung bekommen und muss dir davon berichten. Sag mir Bescheid, wann wir gemeinsam in Erinnerungen schwelgen können.”

Positivität statt Negativität

Es kann schnell dazu kommen, dass du genervt bist, wenn dein:e Partner:in wieder später nach Hause kommt und ihr so weniger Zeit habt. Sätze wie “Heute MUSST du pünktlich daheim sein” oder “Bei so wenig Zeit, die wir zusammen verbringen, können wir es direkt sein lassen” solltest du definitiv vermeiden. Lieber atmest du einmal durch und sagst Sätze wie: “Ich würde mich freuen, wenn du heute um 18 Uhr daheim bist, dann könnten wir noch zusammen Abendessen und danach spazieren gehen.” oder “Es würde mich freuen, wenn du dir am Samstag für uns Zeit nimmst. Ich würde gerne mit dir Eis essen gehen.”

Bei Vorwürfen und negativen Aussagen macht jeder zu und fühlt sich direkt angegriffen. Die Konsequenz ist, dass es oft zu Streit kommt und der Abend dann gelaufen ist.

Macht euch zur Priorität

Zwischen Arbeit, Haushalt, Familie oder Hobby rückt die gemeinsame Zeit oft stark in den Hintergrund. Versucht deswegen festgesetzte Verabredungen mit eurem Partner genauso ernst zu nehmen wie z.B. berufliche Termine. Sagt eure Date-Night nicht einfach ab oder verschiebt sie. Gebt EUCH die gleiche Prio wie anderen Dingen in eurem Leben. Plant eventuell auch feste Dates ein, indem ihr z.B. an jedem zweiten Freitag etwas gemeinsam macht oder 2 x die Woche gemeinsam Sport macht. Es müssen nicht immer stundenlange Dates sein, hauptsache ihr habt eine Regelmäßigkeit.

Es hört sich im ersten Moment so banal an, aber fehlende gemeinsame Zeit in einer Beziehung kann wirklich zu ernsthaften Problemen führen. Solltet ihr merken, dass die letzten Wochen oder Monate diese durch den Alltag gelitten hat, dann solltet ihr die Bremse ziehen.

Dafür eignen sich perfekt unsere einzigartigen und abwechslungsreichen Date-Boxen. In diesen befinden sich 33 regionale und spannende Date-Ideen, die auf eure Stadt abgestimmt sind. Alles was ihr machen müsst ist eine Date-Karte zu ziehen, den QR Code zu scannen und die Datebeschreibung lesen. Ihr müsst euch keine Gedanken mehr über die Date-Ideen machen, sondern eure gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen. Die Date-Box findest du ganz easy bei uns im Onlineshop.

Kennst du schon unsere neuen Date-Boxen?

Noch mehr tolle Blog-Posts

Was euch bei unseren verschiedenen Date-Box Editionen erwartet

Die Date-Box für neue Dates in eurer Stadt

Ihr wollt eurer Beziehung wieder frischen Wind einhauchen, regelmäßig auf ausgefallene Dates gehen, habt aber keine richtige Date-Idee? Unsere Date-Box in der City-Edition ist genau das Richtige für euch.

In unseren City-Editionen warten 33 abwechslungsreiche Date-Ideen für draußen und drinnen, die speziell für eure Stadt entwickelt wurden. Schluss mit Abenden wie spazieren gehen, Kino oder der 12. Besuch beim gleichen Italiener. Unsere Date-Box beinhaltet außergewöhnliche Dates in eurer Stadt, die eure Beziehung stärken und euch näher aneinander bringen. Das einzigartige an unserer Date-Box ist, dass der Großteil unserer Dates einen regionalen Bezug haben. Ihr lernt nicht nur euch besser kennen, sondern lernt gleichzeitig neue Locations in eurer Stadt kennen.

Die Date-Box für schöne Momente zu Hause

Wir haben auf euch gehört: Nicht jeder kann oder möchte für ein Date die eigenen vier Wände verlassen. Deswegen gibt es unsere beliebte Home-Edition jetzt in vier Versionen.

Du willst wissen, was euch erwartet? Klicke einfach auf einer der untenstehenden Editionen und erfahren mehr über unsere Date-Boxen!

Welche Date-Box passt zu euch?

Finde jetzt heraus, welche unserer Date-Box Editionen am besten zu euch passt.